Am Samstag, den 3. Oktober 2020 findet bundesweit wieder der jährliche Zivilschutz-Probealarm statt. Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich ausgestrahlt.
Diese Sirenenprobe dient einerseits der technischen Erprobung aller Sirenenanlagen bei länger andauernden Sirenensignalen und Erhebung von Gebieten, wo keine Sirenensignale zu hören sind (Beschallungsdichte). Gleichzeitig soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung für den Zivilschutz- und Katastrophenfall und dem richtigen Verhalten vertraut gemacht wer-den. In den Medien wird während der Probe ständig informiert.
Im Einzelnen sind folgende Signale vorgesehen:
Signal Sirenenprobe: 15 Sek. gleichbleibender Dauerton
Signal Warnung: 3 Min. gleichbleibender Dauerton
Signal Alarm: 1 Min. auf- und abschwellender Heulton
Signal Entwarnung: 1 Min. gleichbleibender Dauerton
Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen und den Landes-Feuerwehr-verbänden betrieben wird. Österreich ist somit als eines von wenigen Ländern in der Lage, eine flächendeckende Sirenenwarnung über mehr als 8200 Zivilschutzsirenen abzustrahlen.
Die Auslösung der Signale kann, je nach Gefahrensituation, zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Bundesministeriums für Inneres, von den Landes-warnzentralen der einzelnen Bundesländer, den Bezirkswarnstellen oder auch direkt vor Ort erfolgen.