Weitere Impfaktionen ohne Anmeldung in den Gemeinden – Fortsetzung von „Impfen beim Einkaufen im Donaupark Mauthausen“

Die Erfolge der ersten PopUp-Impfaktionen ohne Anmeldung im Bezirk Perg haben uns dazu bewogen, das bisherige Impfangebot im Bezirk Perg neuerlich zu erweitern. Im Donaupark Mauthausen wurden an den ersten 4 Impfwochenenden bisher insgesamt 815 und bei der Strudengauer Messe 63 Impfungen verabreicht.

Bis auf weiteres wird daher die Aktion „Impfen beim Einkaufen im Donaupark Mauthausen“ auch ab September weiterhin an jedem Samstag von 10 – 17 Uhr verlängert. Vielen Dank an Dr. Leonhard Helbich-Poschacher, Eigentümer des Donauparks Mauthausen und dem Roten Kreuz Perg für die Unterstützung.

Parallel zur Samstags-Impfung im Donaupark Mauthausen werden nun gemeinsam mit dem Roten Kreuz Perg und örtlichen Hausärzten/innen auch Aktionen in ausgewählten Gemeinden im Bezirk Perg organisiert.


Folgende Impfaktionen ohne Anmeldung wurden organisiert:

Musikschule St. Georgen am Walde:
Freitag, 03.09.2021 von 16:30 bis 20:00 Uhr

Aktivpark 4222 St. Georgen an der Gusen:
Mittwoch, 08.09.2021 von 15:00 bis 20:00 Uhr

Pfarrzentrum Pabneukirchen:
Freitag, 10.09.2021 von 15:00 bis 20:00 Uhr

Volksschule Münzbach:
Mittwoch, 15.09.2021 von 16:00 bis 20:00 Uhr

Marktstadl Baumgartenberg:
Freitag, 17.09.2021 von 16:00 bis 20:00 Uhr

 

In den Gemeindeämtern liegen 2 Aufklärungsbögen (siehe auch Anhang – unten) auf, damit sich mögliche Impfkandidaten/innen diese allenfalls schon im Vorfeld abholen können. Üblicherweise brauchen sie diese NICHT vorher ausfüllen, nur wenn sich jemand diesen schon zu Hause anschauen und ausfüllen möchte. Es gibt 2 verschiedene Bögen, je nachdem welchen Impfstoff sie haben möchten – steht in der Überschrift drinnen (Wir bieten an: Impfstoffe von Johnson&Johnson und BioNTech/Pfizer).

Wir möchten der Bevölkerung ein möglichst niederschwelliges und durch die regionale Verteilung örtlich nahes Angebot für den so wichtigen Stich zur Verfügung stellen und hoffen damit viele bisher Unentschlossene für die Impfung zu gewinnen. Die Impfung ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Corona. Je mehr Menschen geimpft sind, desto lebendiger wird die Zeit. Zum Schutz gegen die Delta-Variante wird die Impfung ab ca. 4 Wochen nach der Erkrankung auch Genesenen empfohlen.

Ein besonderer Dank gilt dem Roten Kreuz Perg für die flexible und professionale Abwicklung der Aktionen, den Ärzten/innen für das Mittragen und das Impfen vor Ort und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die uns einerseits Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und uns bei der Bewerbung wesentlich behilflich sind.

Nur mit der Impfung können wir gemeinsam das Virus besiegen und neuerliche Einschränkungen der Wirtschaft und von uns allen soweit als möglich verhindern. Wir alle wollen auch in den nächsten Monaten unsere so wichtigen Freiheiten weiterhin genießen, unsere sozialen Kontakte pflegen und unseren Freizeitbeschäftigungen ungehindert nachgehen. Gemeinsam können wir es schaffen, aber dafür muss jeder und jede von uns Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft übernehmen. Jetzt haben wir Gelegenheit dazu, Flagge zu zeigen und einen besonderen Beitrag zu leisten. Schaffen wir uns auch weiterhin den Freiraum, den wir uns nach 1,5 Jahr Pandemie verdienen und den wir während der Pandemie so herbeigesehnt haben. Die Impfung macht´s möglich – ganz ohne Anmeldung.

 

Infobox:

  • Der Corona-Impfstoff ist sicher und wirksam!
    (Für Fragen zur Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe wurde eine Impf-Hotline unter 0800/55 621 eingerichtet, die 7 Tage in der Woche rund um die Uhr erreichbar ist.)
  • Die Impfung reduziert das Risiko, sich selbst und auch andere anzustecken! (Sollte man sich doch anstecken, was man nie zu 100 % ausschließen kann, dann wird die Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich milder verlaufen und kann dies die Krankenhäuser vor Überlastungen bewahren.)
  • Mit der Impfung können wir gemeinsam das Virus besiegen!
  • Vollständig geimpfte Personen müssen nicht für bis zu 2 Wochen in Quarantäne wenn sie engen Kontakt mit einer positiv getesteten Personen hatten. Alleine das zeigt das Vertrauen der Experten in die Impfung.
    (Sie werden aktuell bei engem Kontakt als Kontaktperson der Kategorie II (statt Kategorie I) eingestuft, zur PCR-Testung eingeladen, zur Überwachung des eigenen Gesundheitszustandes aufgefordert und um Einschränkung nicht notwendiger Kontakte ersucht.)

 

Aufklärungsbogen:

 

Bezirkshauptmannschaft Perg
STAB COVID 19
4320 Perg • Dirnbergerstraße 11

 

Share:
X
X