Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit steht im Bezirk Perg vor der Umsetzung

Kooperationsprojekt „Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband“

Im Bezirk Perg startet ein neues, gemeindeübergreifendes Kooperationsprojekt. Mit der geplanten Umsetzung eines Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbandes mit voraussichtlich 16 Mitgliedsgemeinden und insgesamt ca. 40.000 Einwohnern entsteht eine Verwaltungskooperation, die einerseits die immer komplexer werdenden Anforderungen im Personenstandswesen noch professioneller bearbeiten kann und andererseits einen entsprechenden Einsparungseffekt bringen wird.

Gerade die sich schnell verändernde Gesetzeslage und die vielen unterschiedlichen Nationalitäten von Bürgern stellen die Standesämter vor immer größere Herausforderungen. Dafür sind spezielle Schulungen und Systemvoraussetzungen notwendig. Dieser Aufwand entsteht heute auch für kleinere Gemeinden mit einer geringeren Anzahl von Personenstandsfällen. Durch eine Bündelung der Kräfte in diesem Bereich kann ein Team geschaffen werden, welches sich speziell mit dieser Thematik auseinander setzt.

Aktuell haben folgende Gemeinden ihr Interesse für die Teilnahme bekundet bzw. auch schon im jeweiligen Gemeinderat beschlossen.

Auf Grund geografischer und verkehrstechnischer Überlegungen wurde als Sitz des Verbandes die Bezirksstadt Perg gewählt. Der Verband wird in die Organisation des Stadtamtes Perg eingegliedert. Die Funktion des Verbandsobmannes wird gemäß den Statuten der Bürgermeister der Sitzgemeinde – Toni Froschauer – übernehmen.

Wenn die noch offenen gesetzlichen und organisatorischen Aufgaben rechtzeitig abgeschlossen werden können, kann bereits mit 1. Jänner 2019 die Arbeit aufgenommen werden.

  • Perg
  • Allerheiligen
  • Saxen
  • Waldhausen
  • Baumgartenberg
  • Schwertberg
  • Naarn
  • Dimbach
  • Mitterkirchen
  • Bad Kreuzen
  • Arbing
  • Rechberg
  • Münzbach
  • Windhaag
  • Grein
  • St. Thomas

Was ändert sich:

  • Personenstandsdaten:
    Alle personenbezogenen Daten werden ab 1. Jänner 2019 am Verbandssitz in Perg zentral erfasst wie z.B. Ermittlung der Ehefähigkeit, Geburt, Sterbefall, Vaterschaftsanerkenntnis, Namensbestimmung, Obsorgebestimmung.
  • Eheschließung:
    Trauungen sind nach wie vor in der jeweiligen Wohnsitzgemeinde durch die ortsansässigen StandesbeamtInnen möglich. Weiters sind auch in Zukunft alle Urkunden nach Freigabe vom Verbandssitz am Standesamt vor Ort erhältlich. Lediglich die Ermittlung der Ehefähigkeit findet am Verbandssitz statt.

Durch die Schaffung des bundesweiten „Zentralen Personenstandsregisters“ und die modernen Kommunikationsmöglichkeiten können Verwaltungsprozesse in diesem Zusammenhang effizienter gestaltet werden. Die praktische Umsetzung von Verwaltungskooperationen setzt vor allem eine ganzheitliche Betrachtung der Aufgaben durch die Gemeindevertreter voraus, was in diesem Projekt der Fall ist.

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