Altstoffsammelzentren trotz Lockdown geöffnet

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Altstoffsammelzentren bilden eine wichtige Entsorgungsschiene und bleiben daher trotz Lockdown geöffnet. Sollte in einem Altstoffsammelzentrum ein zu großer Andrang herrschen und eine Überschreitung der verfügbaren Parkplätze zustande kommen, kann bei Bedarf regional über mögliche Einfahrtsbeschränkungen entschieden werden. Gemäß der aktuellen COVID-19-Schutzmaßnahmen-Verordnung des Bundes besteht in den Altstoffsammelzentren für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Kundinnen und Kunden die Tragepflicht von anliegenden MNS-Masken. Ebenso müssen auch der Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter zu anderen Personen gewahrt und die Hygienevorschriften eingehalten werden. In den Gebäuden gilt es die 10 m2 / pro Person Regel einzuhalten. Hinweise etwaiger Aushänge sind jedenfalls zu beachten, sowie Anweisungen des Personals zu befolgen. Auf dem Freigelände wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes eindeutig empfohlen.

So zum Beispiel durch Quarantäneauflagen, die Personalkapazität unter die Schwelle der betriebstechnischen Anforderungen sinkt, müsste der Bezirksabfallverband das betroffene Altstoffsammelzentrum schließen. Die Bürgerinnen und Bürger können dann das nächstliegende Altstoffsammelzentrum im Bezirk nutzen. Sollte sich lokal ein Engpass beim Betreuungspersonal einstellen und den Betrieb des Altstoffsammelzentrums dadurch massiv beeinträchtigen, wird der Bezirksabfallverband Perg jedenfalls rechtzeitig darüber berichten. Um das Altstoffsammelzentrum nicht zu überlasten und den Aufenthalt und somit die Kontaktmöglichkeiten möglichst kurz zu halten, ersucht der Bezirksabfallverband Perg die Abfälle zu Hause bestmöglich vorzusortieren, damit das Einwerfen in die Container zügig erfolgen kann.

Die Altstoffsammelzentren sind eine wesentliche Säule der kommunalen Entsorgung und somit eine systemrelevante Infrastruktur. Der Bezirksabfallverband Perg setzt alles daran auch in Zeiten einer Pandemie, einen den Schutzvorgaben entsprechenden Betrieb für eine sichere und geordnete Abfallentsorgung aufrecht zu erhalten. Tipps zum Abfalltrennen und -vermeiden während der Corona-Krise können unter www.umweltprofis.at nachgelesen werden. Gerne steht Ihnen das Team des Bezirksabfallverbandes Perg auch persönlich für Fragen oder weitere Detailauskünfte unter perg@umweltprofis.at bzw. unter 07262/53134-0 zur Verfügung.

Umweltfreundliche Grüße aus Perg

Michael Reiter

Share:
X
X